Abmahnung erhalten?

Düsseldorfer Kanzleigespräche meet Media Lounge – Copy & Paste in der Werbung und im Spiegel des Rechts

Standard Vorschaubild

Unsere 5. Düsseldorfer Kanzleigespräche am 08.05.2013 um 15:00 Uhr in unseren neuen Büroräumen in der Hansaallee können diesmal sogar mit 2 Gastreferenten, Dr. Torsten Ambs und Robert Wauer, aufwarten.

Mit Dr. Torsten Ambs konnten wir einen echten Guerillero gewinnen. Mit seiner Agentur mindstore marketing hat er sich den ungewöhnlichen Wegen verschrieben. Sein Vortrag lautet „Copy & PAste im WiRRklichkeitsRAUM und warum wir wieder mehr Originale brauchen“ und wird zeigen, dass die Grenzen zwischen „teilen“ und „klauen“ eng gezogen sind. Mit seinem Projekt Projekt Chilimint untersucht er den Trend zum Abkupfern in der Werbelandschaft.

Weiterer Gastredner ist Robert Wauer von der profilierten Agentur azionare. Er wird in seinem Vortrag „Einheitsbrei 2.0 – oder warum ohne Kreativität und Individualität Social Media Strategien in der Facebook Flut untergehen werden“ darauf eingehen, wie Social Media Analysen dazu beitragen können, individuelle Social Media Strategien zu entwickeln, damit diese nicht in der Facebook Flut untergehen.

Nutzer werden ständig von fast identisch aussehenden Facebook-Ads genervt und immer wieder aufgefordert, an den gleichen Votings sowie Crowd-Sourcing-Kampagnen teilzunehmen. Nicht zu vergessen die „TGIF“- und „Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche“-Postings. In Social Media fehlt es Marken leider oft an Individualität und Kreativität.

Von unserer Kanzlei wird Martin Bodenden Vortrag „Alles nur geklaut? Copy & Paste im Spiegel des Rechts“ beisteuern. Zitieren war gestern. Heute wird geguttenbergt. Na gut, man muss ja nicht gleich die halbe Doktorarbeit kopieren, aber so ein kleines Zitat wird doch wohl mal erlaubt sein… Oder doch nicht? Wo hört erlaubtes Zitieren auf und wo fängt schlichter Textklau an? Trotz Piraten & Co. ist geistiges Eigentum noch kein Freiwild in Deutschland und nicht alles, was im Internet veröffentlicht ist, darf kopiert werden. Und dann gibt es jetzt zur Verunsicherung aller noch das Leistungsschutzrecht für Presseverlage. Kurzum: Wie weit darf ich fremde Leistungen oder auch nur Inspirationen in meiner Außendarstellung wiedergeben?

Die Antworten gibt es am 8. Mai. Die Vorträge werden bis ca. 18:00 Uhr dauern. Danach besteht noch die Möglichkeit für eine geselliges Beisammensein, wie immer mit leckeren Häppchen und frisch gezapftem Alt.

Die Anmeldung können Sie über amiando mit diesem Link vornehmen.

Wir freuen uns auf Sie!

[:]

Kategorien