Recht hilft

Menschen brauchen im persönlichen wie im beruflichen Leben die Unterstützung und den Schutz des Rechts, um ihre Persönlichkeitsrechte zu wahren, die Grundlagen und die Früchte ihrer Kreativität und ihrer Arbeit zu sichern und rechtswidrige Angriffe auf Person und Leistung abzuwehren. Dabei zu helfen war und ist mein Bestreben – früher als Richterin und Ministerin, in der Zeit von 2011-2015 als anwaltliche Beraterin bei BodenlRechtsanwälte und nun als Beraterin Of Counsel.

Mit meinen Kenntnisse und Erfahrungen im Zivil- und Strafrecht, die ich in mehr als 25 Jahren als Richterin in Zivil- und Strafsachen am Landgericht und am Oberlandesgericht, wo ich zuletzt fünf Jahre in einem Fachsenat für Werkvertragsrecht und Kaufrecht und vorher sieben Jahre in einem Strafsenat tätig war, und in fünf Jahren als Justizministerin des Landes Nordrhein-Westfalen erworben habe, stehe ich den Boden/Rechtsanwälten nunmehr Of Counsel beratend zur Seite.

Meine Mitgliedschaften: Deutscher Juristentag e.V., EDV-Gerichtstag e.V., Deutsche Gesellschaft für Gesetzgebung e.V., Rechts- und staatswissenschaftliche Vereinigung Düsseldorf e.V., Verein zur Förderung der juristischen Ausbildung der Universität Münster, Weisser Ring (Bundesvorsitzende), Sozialdienst katholischer Frauen Remscheid e.V. (Vorstandsmitglied), Diözesancaritasverband der Erzdiözese Köln (Vorstandsmitglied)

Veröffentlichungen:
Spick mich: Was das Internet über Unternehmer ohne ihr Wissen verrät, Bergische Wirtschaft 05/2011, S. 46

Probleme der praktischen Durchsetzung des

Unternehmenspersönlichkeitsrechts im Internet, ITRB 2011, 162

Englisch als Gerichtssprache, DRiZ 2010, 2

Unantastbar? Sterbehilfevereine: Eine Herausforderung für den Rechtsstaat, ZfL 2008, 66

Warn(schuss)arrest als neue Sanktion – rationale Perspektiven für eine ewige Kontroverse, ZRP 2008, 176 (mit Michael Kubink)

Bologna und die deutsche Juristenausbildung, Recht und Politik 2007, 138
Auto kaufen und verkaufen, Beck Rechtsberater im dtv, 2006

Private Gerichtsbarkeit?, DRiZ 2002, 128

Reform der strafrechtlichen Regeln zur Korruptionsbekämpfung, Tagungsbericht, PersV 1997, 395

Nehmen Sie Kontakt auf!

Ich bin mit der Verwendung meiner Daten gemäß der DATENSCHUTZERKLÄRUNG einverstanden.