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Jan-Tilman Uhe

Die Teilnahme an einem Gewinnspiel darf von der Einwilligung in Werbung abhängig gemacht werden

Das OLG Frankfurt am Main hat am 23. August 2019 (Az.: 6 U 6/19) ein insbesondere für alle Veranstalter von Online-Gewinnspielen und Anbieter von Werbenewslettern relevantes Urteil erlassen.Der Senat des OLH hatte sich mit der Frage auseinanderzusetzen, ob es rechtlich zulässig ist, die Teilnahmemöglichkeit an einem Gewinnspiel von der Einwilligung in den Erhalt künftiger E-Mail-Werbung abhängig zu machen. Diese Grundfrage hat der Senat in Fortführung der eigenen Rechtsprechung bejaht.Es

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Martin Boden

"Grüner Knopf" ist die erste deutsche Gewährleistungsmarke

Endlich hat sich einer getraut und es auch geschafft. Nach Angaben des DPMA  ist "Grüner Knopf" die erste in Deutschland eingetragene Gewährleistungsmarke und steht für die Einhaltung bestimmter Sorgfaltspflichten für Menschenrechte und Umwelt der anbietenden Unternehmen sowie auch die Entsprechung

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Boden Rechtsanwälte

Martin Boden Mitautor des ICOM-Ratgeber "Honorare Verträge Urheberrecht"

Der Interessenverband Comic, Cartoon, Illustration und Trickfilm e.V. ICOM ist mit ca. 260 Mitgliedern -Comiczeichner und Autoren- einer der größten Berufsverbände für Comicschaffende in Europa.1995 erschien erstmals der Ratgeber "Honorare, Verträge, Urheberrecht" des Autors Christof Ruoss, der zuletzt 2002 grundlegend überarbeitet wurde. Neben praktischen Tipps und einer Einführung in das Urheberrecht war und sind Musterverträge

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Martin Boden

Rechtsanwältin Höfener sagt „tschüß“- Wir sagen danke!

Frau Rechtsanwältin Inga Höfener, LL.M. hat zum 30. Juni unsere Kanzlei verlassen, um sich zukünftig anderen Aufgaben zu widmen.Uns verlässt eine anerkannte Expertin, eine stets verlässliche Partnerin und schlichtweg eine gute Freundin. Boden Rechtsanwälte wurde dieses Jahr in die Focus-Liste der Top-Wirtschaftskanzleien Deutschlands aufgenommen. Frau Rechtsanwältin Höfener hat maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen. Sie hat die markenrechtliche Abteilung so gut aufgebaut und strukturiert,

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Martin Boden

Gibt es ein Recht auf Anonymität der Bewertenden auf Bewertungsportalen?

Für viele Unternehmer sind negative Bewertungen im Internet ein großes Ärgernis. Diese können das Ansehen eines Unternehmens schädigen oder den potenziellen Kunden einen schlechten Eindruck vermitteln. Da die Bewertungen im Regelfall anonym veröffentlicht werden, ist es für den Bewerteten nicht möglich nachzuvollziehen, welcher seiner Kunden mit der Dienstleistung unzufrieden war und ob es sich bei dem Bewertenden auch tatsächlich um einen Kunden handelt. Es wäre durchaus im Interesse der Untern

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