7. Düsseldorfer Kanzleigespräche am 10.04.2014 – Unternehmen, Marken, Identitäten
Am 10.04.2014 um 18:00 Uhr laden Sie BODEN l RECHTSANWÄLTE herzlich zu einer neuen Runde unserer Düsseldorfer Kanzleigespräche ein.
Diesmal geht es um Unternehmen, Marken und Identitäten. Kreativität trifft diesmal auf Recht. Wie sich diese scheinbaren Gegensätze harmonisch ergänzen lassen, wieviel Kreativität in Recht und wieviel Recht in Kreativität steckt, zeigen Ihnen anhand von praktischen Beispielen Kommunikationsdesigner Thomas Weltner von der trafodesign GmbH Düsseldorf und Rechtsanwältin Inga Höfener. Wie sieht ein gelungenes Corporate Design aus und wie kann man es rechtlich schützen? Manchmal sind es die kleinen Dinge, die den großen Unterschied ausmachen…
Thomas Weltner
Man kann nicht nicht erscheinen. Ein Plädoyer für ein Investment in die eigene Corporate Identity
Jeder hinterlässt durch Aussehen, Verhalten und Sprache einen Gesamteindruck seiner Identität, bewusst oder unbewusst. Wenn Unternehmen in ihre „Corporate Identity“ investieren, wird Corporate Design (das Aussehen) ein strategisches Instrument, um unternehmerische Werte sichtbar und spürbar zu machen.
Die Entwicklung eines Corporate Designs ist ein komplexer, systemischer und individueller Prozess – noch dazu ein Ganzes aus Teilen und – das ist die unangenehmste Nachricht für Kunden: Ein Corporate Design ist nie fertig. Trotz allem: Es gibt viele Beispiele erfolgreicher Corporate Designs.
Thomas Weltner zeigt exemplarisch wie Corporate Designs entstehen, welche Potenziale sie bieten und warum Logos nur die Spitze vom Eisberg sind.
Inga Höfener, LL.M.
Der Schutz von Marken und Designs. Von der Kreativität der Rechtsberatung oder wie eine Marke zu einer Marke wird
Was muss auf der juristischen Seite bei der Anmeldung von Marken oder Designs beachtet werden, so dass eine Marke auch im rechtlichen Sinne zu einer Marke und damit zu einem Schutzrecht wird? Nicht jedes „Markenzeichen“ erfüllt die rechtlichen Voraussetzungen für eine Eintragung in das Markenregister. Was Sie beachten müssen, damit Sie „Marke“ werden können, erläutert Ihnen unsere Rechtsanwältin Inga Höfener, LL.M., Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz, anhand von praktischen Beispielen.
Im Anschluss möchten wir den Abend traditionell gemeinsam mit Ihnen gemütlich mit Altbier und Schnittchen ausklingen lassen.
Teilnehmerzahl: Maximal 15 Teilnehmer
Kostenbeitrag: 25,00 € inkl. USt. (Sie erhalten als Gegenwert einen Beratungsgutschein in gleicher Höhe, den Sie für sich oder durch Dritte, z.B. Ihren Kunden, einlösen können.)
Um Anmeldung bis zum 07.April 2014 wird gebeten.
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